Erkältung bei Kindern – was hilft?

Erkältung bei Kindern ist in der kalten Jahreszeit eines der häufigsten Krankheitsbilder.
Es ist nicht nur für die Kinder unangenehm, sondern oft auch für die betreuuenden Eltern eine nächtliche Tortur.

Wir alle kennen die Symptome:

Atemwegsbeschwerden, laufende Nase, Husten und Gelenkschmerzen, wir fühlen uns müde und gerädert. Ganz klar – eine Erkältung. Diese entsteht durch virale Infektionen und darf nicht mit der weitaus gefährlicheren Grippe verwechselt werden.

Erkältung ist unangenehm

Uns Erwachsene stört eine Erkältung schon besonders. Aber noch stärker empfindlich sind die Kinder.

Kleinkinder sind häufig von Erkältungen betroffen

Erkältung bei Kindern: Schnupfen und HustenRund ein Dutzend verschiedene Viren können eine Erkältung verursachen. Diese lauern im Kindergarten, in der Schule oder gar im Hort. Gemeinsam genutztes Spielzeug oder gegenseitiges Anniessen reicht schon aus, um sich eine lästige Erkältung einzufangen.

Gerade Kinder bringen häufig Schnupfen und Erkältungen mit nach Hause, wenn sie während des Tages mit anderen Kindern – im Hort, in der Schule oder im Kindergarten – in Kontakt stehen. So ist ein Kinderhort oder eine Schule für Erkältungsviren ein kleines Paradies. Etwa so, wie ein Wassertümpel für Mücken.

Für Babys äusserst unangenehm

Für Babys ist eine verstopfte Nase besonders unangenehm. Sie können sich nicht die Nase putzen oder schneutzen. Auch sind sie nicht in der Lage sich verbal so zu äußern, dass sofort erkennbar wird, was dem Baby fehlt.

Bis zum sechsten Monat atmen Kleinkinder ausschliesslich durch die Nase. Wenn ihre Nase verstopft ist, zeigen Babys häufig folgende Symptome:

  • Unruhe, Weinerlichkeit während des Stillens
  • Weinen nach dem Stillen
  • Laufende Nase
  • Niesreiz
  • Husten

Bei verstopfter Nase atmen Kleinkinder vermehrt durch den Mund. Da nun die Vorbefeuchtung der Luft in der Nasenhöhle fehlt, trocknen die Atemwege aus und können sich schnell entzünden. Der Rachen wird rot und schmerzt. Dies bietet wiederum neue Angriffsflächen für Viren.

Erkältung bei Kindern: Diese Mittel helfen

Kindergerechte natürliche Hausmittel

Ätherische Öle die helfenZur Vorbeugung vor Erkältungen ist die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen, insbesondere während der Heizperiode, sehr wichtig. Ein Luftbefeuchter gehört in jedes Kinderzimmer! Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Luftfeuchtigkeit nicht unter 50% sinken oder über 70% steigen sollte.

Um eine Verstopfung der Nase zu lösen, gibt es diverse natürliche Hausmittel. Salzwasser­spülungen und Zwiebelwickel sind nur zwei von vielen. Doch gerade für kleine Kinder sind solche Mittel eine ziemliche Tortur. Hier empfehlen sich ätherischen Öle (wie sie auch Silena anbietet), die die Nasenschleimhäute auf sanfte Art abschwellen lassen und das freie Atmen unterstützen. Vor allem bei einer Anwendung über Nacht führen ätherische Öle zu einer nachhaltigen Linderung, die meistens den ganzen Tag anhält.

Wirksam auch bei Erwachsenen

Silena-Produkte wurden zwar speziell für Kleinkinder und Jugendliche entwickelt, wirken aber genauso bei Erwachsenen. Beim nächsten Schnupfen einfach fünf Tropfen Silena Aura auf den Duftstein geben und auf den Nachtisch legen. Sie werden überrascht sein!

Dr. Sigmund Tur
Biochemiker