Blog

Erkältung bei Kindern – was hilft?

Erkältung bei Kindern ist in der kalten Jahreszeit eines der häufigsten Krankheitsbilder.
Es ist nicht nur für die Kinder unangenehm, sondern oft auch für die betreuuenden Eltern eine nächtliche Tortur.

Wir alle kennen die Symptome:

Atemwegsbeschwerden, laufende Nase, Husten und Gelenkschmerzen, wir fühlen uns müde und gerädert. Ganz klar – eine Erkältung. Diese entsteht durch virale Infektionen und darf nicht mit der weitaus gefährlicheren Grippe verwechselt werden.

Weiterlesen

Kinder, die gut schlafen – ein Segen für die ganze Familie!

Es widerspricht wohl niemand, wenn ich behaupte, dass Kinder, die regelmässig gut schlafen, ausgeglichener, gesünder und fröhlicher sind als diejenigen, die den Schlaf nicht richtig finden. Als Vater von zwei kleinen Jungen und als Mediziner interessiert mich der Schlaf von Kindern ganz besonders. Es würde mich freuen, wenn die folgenden Tipps und Informationen möglichst vielen gestressten Eltern und Kindern helfen würde, einen gesunden Schlaf zu finden.

Continue reading